Geschichte

Wie alles begann

Es war im Jahre 1986, als Christian und Daniel vom Gitarrenspiel eines gewissen “Angus Young“ so begeistert waren, dass sie auch dieses Instrument lernen wollten. Da es früher noch kein Youtube gab und zudem auch kein Geld für eine teure Musikschule vorhanden war, mussten sie sich die ersten Griffe autodidaktisch mit Hilfe von Fotokopien, Schallfolien und Tipps von fortgeschrittenen Gittarrenheros aus dem Bekanntenkreis mühsam selbst beibringen. Zunächst wurden die ersten Kenntnisse bei kleineren feuchtfröhlichen privaten Geburtstags- und Baggerseepartys mit Coverversionen aus dem breiten Band der Rockgeschichte umgesetzt. Schon damals zeichnete sich der Hang, die Songs nicht authentisch zu spielen, deutlich ab. In den folgenden Jahren ist dann aber nicht mehr viel passiert. Nachdem sich beide unabhängig voneinander anderweitig musikalisch orientierten, trafen sie sich 1995 auf einer Fete. Dort beschlossen sie, wieder gemeinsam Musik zu machen. Nach einigen gut gelungenen „Gigs“ auf Privatpartys kam es dann zum ersten offiziellen Auftritt. Im Jahre 1996 wurde das Unplugged-Duo für das Bahnhofsfest in Ottenhöfen gebucht. Spätestens jetzt musste auch ein offizieller Bandname her, welcher auch zu den beiden passte. Da sie immer noch am liebsten bekannte Songs aus der Rockgeschichte auf ihre spezielle, manchmal auch eigenwillige Art und Weise coverten, war es nahe liegend sich ONDERSCHD COVERED zu nennen. Das Publikum war damals so begeistert, dass der Veranstalter OC für den nächsten Tag gleich noch einmal engagierte. Danach gab es dann noch mehrere kleine Auftritte; sozusagen “Club-Gigs“, bevor dann die beiden Gitarristen jeweils für 10 Jahre in ihre Elternteilzeit gingen. Onderschd Covered musste in dieser langen Zeit leider ein wenig zurück stecken. Aber auch dies Zeit ging vorüber, und 2008 trafen sich Daniel und Christian wieder auf der musikalischen Ebene und zwar auf dem Jugendsportfest vom FSV Kappelrodeck-Waldulm. Ohne vorher geprobt zu haben, wurde dort zu später Stunde ganz spontan eine Unplugged-Session hingelegt, die es in sich hatte. Es war klar, dass dieses Mal Nägel mit Köpfen gemacht werden mussten. Der Zufall wollte es, dass zu jener Zeit auch Dieter und Hans gerade dabei waren, ihre musikalische Vergangenheit zu reaktivieren. Die beiden hatten in den 90’ern schon zusammen in einer Band gespielt und waren jetzt wieder auf der Suche nach einem Gitarristen und so wurde Christian von Dieter angesprochen. Mit dem Ergebnis, dass sich Dieter, Hans, Christian und Daniel zu einer Session trafen. So wurden für OC mit Dieter am Schlagzeug und Hans am Bass zwei super Bandkollegen gefunden, die zudem auch noch ihre Instrumente beherrschen, als hätten sie noch nie was anderes gemacht. Onderschd Covered war nun eine komplette Band und kam mit mehr Power zurück als jemals zuvor und seit 2018 spielen sie mit ihrem neuen Schlagzeuger Max.